Die INTERGEO 2020 fand digital statt - eine Herausforderung für alle Teilnehmer und Besucher, der sich die Josef Attenberger GmbH auf innovative Weise stellte. „Natürlich vermissen wir den direkten Kontakt mit unseren Kunden und Partnern auf Messen, doch wir stellen uns auch mit Begeisterung der Herausforderung, den digitalen Kontakt zu suchen“, sagt Geschäftsführer Konrad Bachmaier. „Also haben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur Revis einen virtuellen Messestand auf die Beine gestellt.“ Und das mit teilweisem Erfolg, wie Bachmaier betont: „Die Resonanz auf die virtuelle 3D-Welt war durchgehend sehr positiv.“ Interessierte Nutzer konnten sich – parallel zum Auftritt
auf der INTERGEO Digital - auf einem, eigenen, virtuellen Messestand umfassend und multimedial über das Angebot und die Philosophie von Attenberger informieren. Präsentationen, Datenblätter, Kataloge, Videos und andere Infomaterialien waren mit einem Klick verfügbar.
Für die gesamte INTERGEO 2020 zieht Bachmaier allerdings ein weniger positives Fazit: „Die Anzahl der Kontakte im Chat, der durch die INTERGEO bereitgestellt wurde, war geringer als erhofft. Es fehlen die persönliche Interaktion und auch die INTERGEO als Treffpunkt der Branche. Der Messestand der Firma Attenberger war in den letzten Jahrzehnten stets ein Ort, an dem nicht nur über Produkte beraten wurde, sondern an dem sich Vermesser, Ingenieure, ehemaligen Studienkollegen, Amtskollegen und auch viele andere aus unserem Fachgebiet getroffen haben."
Für die gesamte INTERGEO 2020 zieht Bachmaier allerdings ein weniger positives Fazit: „Die Anzahl der Kontakte im Chat, der durch die INTERGEO bereitgestellt wurde, war geringer als erhofft. Es fehlen die persönliche Interaktion und auch die INTERGEO als Treffpunkt der Branche. Der Messestand der Firma Attenberger war in den letzten Jahrzehnten stets ein Ort, an dem nicht nur über Produkte beraten wurde, sondern an dem sich Vermesser, Ingenieure, ehemaligen Studienkollegen, Amtskollegen und auch viele andere aus unserem Fachgebiet getroffen haben."
"Diese soziale Komponente fiel in diesem Jahr vollständig weg", so Bachmaier weiter. "Das war schade, da es der Hauptgrund für Attenberger ist, an der INTERGEO teilzunehmen, mit unseren Kunden in direkten Kontakt zu treten und sich auszutauschen, weitgehendst ausgefallen ist. Ein digitaler Event kann das leider nicht ersetzen. Anscheinend ist die Mehrzahl der Besucher noch nicht gewohnt, digital in direkte Interaktion zu treten. "
Auch was das Gesamtkonzept der INTERGEO Digital betrifft, die visuelle Darstellung der Webseiten und den gesamten Messeauftritt anbelangt, ist nach diesem ersten, Test ersichtlich, dass das vorhandene Verbesserungspotenzial sowohl Ausstellern als auch Besuchern zugutekommen würde. Der jährliche Rhythmus der INTERGEO kann hinterfragt werden. "Ein zweijähriger Branchentreff wäre ebenso ausreichend", sagte Bachmaier.
Der Besucher wurde bei Attenberger auf einem echten Messestand (Bild) empfangen! Es handelte sich nicht um einen virtuellen Hintergrund. Die „Attenberger“ hatten Ihren Messestand extra im Lager aufgebaut. Ein schönes Willkommen!
Auch was das Gesamtkonzept der INTERGEO Digital betrifft, die visuelle Darstellung der Webseiten und den gesamten Messeauftritt anbelangt, ist nach diesem ersten, Test ersichtlich, dass das vorhandene Verbesserungspotenzial sowohl Ausstellern als auch Besuchern zugutekommen würde. Der jährliche Rhythmus der INTERGEO kann hinterfragt werden. "Ein zweijähriger Branchentreff wäre ebenso ausreichend", sagte Bachmaier.
Der Besucher wurde bei Attenberger auf einem echten Messestand (Bild) empfangen! Es handelte sich nicht um einen virtuellen Hintergrund. Die „Attenberger“ hatten Ihren Messestand extra im Lager aufgebaut. Ein schönes Willkommen!